Aktivitäten

Religionsunterricht in der Schul- und Stadtbibliothek Schlieben

Am 26. Mai 2023 fand der Religionsunterricht der Grundschüler aus der Grund- und Oberschule „Ernst Legal“ in der Bibliothek statt. Die Schüler nahmen das Thema „Der Turmbau zu Babel“ durch. Nicht nur die Geschichte wurde ausgiebig besprochen, sondern es wurden auch unterschiedliche Dinge aus Holzbausteinen gebaut sowie Bilder vom Turm ausgemalt.

Flex-Klasse in der Bibliothek

In der Bibliothek wird nicht nur gelesen und geschmökert, es werden sogar Bücher gebastelt und geschrieben! Ganz viel Lob an die Schüler aus der Flexklasse.

 
Kellergeister in der Bibliothek

In den Osterferien besuchten die Kinder aus der Kita „Fröhliche Kellergeister e. V.“ die Schul- und Stadtbibliothek Schlieben.
An 10 Stationen lernten sie die Bibliothek kennen. Im Anschluss wurde geschmöckert.
Frau Janßen las ihnen ein Buch über den ersten Schultag vor.
Am Ende bekam jeder einen Bibliotheksführerschein und eine kleine Überraschung.

Unterricht in der Bibliothek

Vor der Zeugnisausgabe wurde in der Bibliothek gearbeitet:
Am 27.01.2023 musste die 4. Klasse Aufgaben lösen, Bücher lesen und den Erwachsenen etwas vorlesen. Am Ende erhielt jeder Schüler eine Note.

Bibliotheksbesuch der Klasse 3a

Am 24. Januar 2023 besuchte die Klasse 3a der Grund- und Oberschule Schlieben die Bibliothek, um nach neuem Lesestoff zu suchen. In der ganzen zweiten Unterrichtsstunde konnten die Schüler Bücher lesen, etwas leise vorlesen oder einfach in der Bibliothek schmökern. Am Ende liehen die Schüler Bücher oder Filme für die Winterferien aus.

Bibliotheksbesuch der 4. Klasse

Am 13. Januar 2023 war die 4. Klasse der Grund- und Oberschule Schlieben in der Bibliothek. Eine ganze Unterrichtsstunde konnten die Schüler Bücher lesen oder etwas den Erwachsenen vorlesen. Dabei sollte das Schmökern, Lernen und das Lesen gefördert werden. Auch selbst mitgebrachte Bücher waren willkommen.

 
Vorlesetag 2022

Am dritten Freitag im November findet jährlich in Deutschland der bundesweite Vorlesetag statt. Seit 18 Jahren gibt es ihn schon. Dieser begeisterte am 18. November kleine und große Zuhörer. Auch die Leser hatten große Freude daran, anderen eine spannende oder lustige Geschichte vorzulesen. Die Bedeutung des Vorlesens zeigte sich auch in der Grund- und Oberschule „Ernst Legal“ in Schlieben: Frau Janßen las in mehreren Grundschulklassen Geschichten vor. Viele Ohren hörten gespannt zu, während es draußen schneite.

Ferientreff im Herbst

In den Herbstferien verbrachten am Dienstag, den 25.10.2022, die Hortkinder der Grund- und Oberschule "Ernst Legal" den Vormittag in der Bibliothek.
Fünfzehn Kinder lasen Bücher, spielten Spiele oder bastelten mit Naturmaterialen wunderschöne Bilder.

 
Vorschulkinder besuchten die Bibliothek

Am Mittwoch, den 27.07.22, besuchten Vorschulkinder der Kita „Fröhliche Kellergeister e.V.“ und am am Dienstag, den 02.08.22, der Kita „Wichtelstübchen“ die Schul- und Stadtbibliothek Schlieben. Frau Janßen zeigte ihnen anhand von Stationen die Bibliothek und erklärte die Bedingungen sowie den Ablauf zum Ausleihen. Im Anschluss las sie eine tolle Geschichte vor, die von dem ersten Schultag handelte. Als Erinnerung an den schönen Vormittag bekam jedes Kind noch einen Bibliotheksführerschein.

Schnitzeljagd für die Bibliotheksdetektive

Am Montag, den 25.07.22, fand für eine Gruppe der Hortkinder eine Schnitzeljagd in der Bibliothek statt. Vorab füllten die Kinder ihren Bibliotheksdetektivausweis aus. Im Anschluss erhielt jeder seine eigene Schatzkarte, wo jeweiles fünf Aufgaben zu lösen waren. Am Ende wurden Preise vergeben.

Grusellesung für kleine Geister

Am Freitag, den 22.07.22, las Frau Janßen einer Gruppe von Hortkindern eine Gruselgeschichte vor. Die Geschichte hieß "Das Silberbein" und handelte von einem Diener, der sein Holzbein gegen das Silberbein vom kürzlich verstorbenen König gestohlen hat. Nach der gruseligen Geschichte gab es noch Informationen über das Thema "Geister". Am Ende spielten sie noch "Geisterjäger". Nach dem gruseligen Vormittag suchten einige Kinder erfolglos den Schulgeist.

Mein eigenes Buch gestalten

Mit allen Kindern, die beim Vorlesen in der Bibliothek ausgemalt haben, basteln wir aus unseren Bildern ein eigenes Buch

 
Buchlesung "Monty Vampir"

Mucksmäuschenstill war es am Dienstag, den 24. April, in den beiden Flex-Klassen der Schliebener Grundschule. Die Potsdamer Autorin Grit Poppe stellte ihr Buch „Monty Vampir“ vor. Die gruslige Kindergeschichte handelt von dem Vampirjungen Monty, der Tomaten- und Traubensaft viel lieber mag als Blut. Er soll nun bei Vollmond zum ersten Mal einen Menschen beißen. Dabei trifft er auf das Mädchen Luzi, welches so gern selbst ein Vampir wäre. Nach der tollen Geschichte hatten die Kinder viele Fragen an die Autorin: Wie viele Bücher hat sie schon geschrieben? Musste sie zeitig aufstehen, um nach Schlieben zu kommen? Und gibt es ihre Figuren auch als Spielzeug? Einig waren sich jedenfalls alle: Grit Poppe darf auf jeden Fall bald wieder zum Vorlesen vorbeikommen.

Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Kulturrreise Elbe-Elster statt. Unterstützt wurde sie vom Landkreis Elbe-Elster und der Sparkassenstiftung "Zukunft Elbe-Elster-Land", einer Stiftung der Sparkasse Elbe-Elster.

 
Lesung: Maike Haas

Text/Foto: A. Wieser

Gruselig wurde es am Donnerstag, den 28. März, in der dritten Klasse. Meike Haas stellte den staunenden Schülern ihr Buch „Schurkenstraße 7“ vor. In der unheimlichen Geschichte trieben seltsame Gestalten ihr Unwesen in der Nachbarschaft. Passend dazu hatte Meike auch den passenden Apparat dabei, um den Kindern vorzuführen, wie die Schurken der Geschichte ihre Nachbarn belauschten. Außerdem gab die Autorin den Kindern noch wertvolle Tipps, wie sie selber spannende Geschichten schreiben können.

*Die Lesung mit Meike Haas fand im Namen der LiteraTour und mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung sowie des Landkreises Elbe-Elster statt.

 
Lesung: Sonja Kaiblinger

Am Freitag, den 29. März, passte das düstere, regnerische Wetter perfekt zur Grusellesung mit Sonja Kaiblinger. In ihrem Roman, in dem ein waschechter Sensenmann sein Unwesen trieb, ging es wahrhaftig schaurig zu. Mit neugierigen Kindern, drei lustigen Hausgeistern und einer sprechenden Fledermaus machte der erste Band der Reihe Lust auf noch mehr Gruselstunden. In der anschließenden Fragestunde erzählte die Autorin nicht nur viel Wissenswertes aus ihrem Leben, sondern ermutigte die Schüler, auch einmal selbst zum Stift zu greifen.

*Die Lesung mit Sonja Kaiblinger fand im Namen der LiteraTour und mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung sowie des Landkreises Elbe-Elster statt.